Werkverzeichnis

Johann Wilhelm Wilms

Das vorliegende Werkverzeichnis beruht im Wesentlichen auf dem bislang vollständigsten und genauesten Verzeichnis der Werke von Johann Wilhelm Wilms, das von Ernst A. Klusen im Rahmen seiner Dissertation (s. u. Literatur) erstellt wurde. Gelegentlich wurden Daten nach neuerer Forschungslage aktualisiert, einige Zuschreibungen korrigiert, und es wurden externe Links zu Ausgaben, Rezensionen und Tonaufnahmen hinzugefügt.

Die einzelnen Einträge sind wie folgt aufgebaut: Werktitel (evtl. Entstehungsjahr), Erstdruck, evtl. Nachdrucke bzw. Fundort handschriftlicher Quellen; Nachweis zeitgenössischer Rezensionen; CD-Aufnahmen: Interpreten (Label). Das Kürzel „CD“ ist dabei im weiteren Sinne zu verstehen; SACDs und evtl. LPs  sind mitgemeint.

 

Externe Links führen im Falle von gemeinfreien Notenausgaben und Zeitschriften zu den Volltexten, im Falle von geschützten Neuausgaben und Tonaufnahmen, soweit vorhanden, zur Website des Anbieters. Sollte ein Tondokument vergriffen sein, wurde auf die Website einer Plattform für Angebote gebrauchter Tonaufnahmen verlinkt.

Zu den Opuszahlen muss angemerkt werden, dass sie in der Regel nicht vom Autor, sondern von den Verlegern stammen. Etliche Nummern fehlen in der fortlaufenden Reihenfolge, manche Nummern sind doppelt belegt (so z.B. op. 11).

LITERATUR

Axel Beer, Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel). Geschichte und Verlagsproduktion (1800-1814), München/Salzburg: Katzbichler 2020

Cari Johansson, J. J. & B. Hummel. Music Publishing and Thematic Catalogues, 2 Bde., Stockholm: Almqvist & Wiksell 1972

Ernst A. Klusen, Johann Wilhelm Wilms und das Amsterdamer Musikleben, Buren: Frits Knuf 1975 [darin: Werkverzeichnis, S. 148-168]

Plattformen zur Volltextsuche in Zeitschriften: ANNO, digiPress.

ABKÜRZUNGEN

AmZ Allgemeine musikalische Zeitung 1 (1798/99) – 50 (1848)
IB Intelligenzblatt [= Anzeigenteil einer Zeitschrift]
NA Neuausgabe
Rez. Rezension
ZeW Zeitung für die elegante Welt 1 (1801) – 59 (1859)

Bibliothekssigel nach Répertoire Internationale des Sources Musicales [RISM]

Instrumentalmusik

Instrumental-Musik

Sinfonien


Ouvertüren und andere Orchesterwerke

  • Treur-Ouverture (1814), Autograph NL-At [als Teil der Treur-Zangen gewijd aan de nagedachtenis van den Dichter Helmers (1814); später auch separat aufgeführt]
  • Treur-Marsch (1814), Autograph NL-At [als Teil der Treur-Zangen gewijd aan de nagedachtenis van den Dichter Helmers (1814); später auch separat aufgeführt]
  • Ouverture „L’Éloge des arts“ op. 45 (1814), Berlin/Amsterdam: J.J. Hummel, um 1816
  • Ouvertüre f-Moll, Autograph NL-At; NA Amsterdam: Donemus 1997

Werke für Soloinstrument(e) und Orchester

  • Concertante C-Dur für Flöte, Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester (1814), Autogr. NL-At; NA Berlin: Ries & Erler, voraussichtlich 2022; Rez.: AmZ 16 (1814), 418
  • „Wilhelmus van Naussauwe“, Variationen op. 37 für Flöte, Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester, Berlin/Amsterdam: J.J. Hummel 1814; Rez.: Amz 17 (1815), 96; CD: Halstead (Challenge)
  • Konzert B-Dur op. 40 für Klarinette und Orchester, Leipzig 1815; NA Berlin: Ries & Erler 2011; Rez. AmZ 18 (1816), 392
  • Konzert Es-Dur op. 55 für Klavier und Orchester (1816 oder eher), Leipzig: Breitkopf & Härtel 1820
  • Chants nationaux [„Wien Neêrlandsch bloed“ und „Wij leven vrij“], Variationen op. 57 für Violine, Violoncello, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Orchester [vgl. op. 48 für Klavier, op. 49 für zwei Flöten], Berlin/Amsterdam: J.J. Hummel, um 1820
  • Concertino g-Moll für Flöte und Orchester, Autograph, NL-At; [Klavierauszug] Rheinfelden 2015; CD: Zoon, Fischer (NM Classics)

Quartette und Trios


Sonaten für Klavier und ein Instrument


Variationen für Flöte und Klavier

  • Variationen über „Mich fliehen alle Freuden“ („Nel cor più non mi sento“) aus der Oper Die schöne Müllerin (La molinara) von Giovanni Paisiello, Berlin/Amsterdam: J.J. Hummel 1798; Leipzig: Kühnel 1805; London: Monzani & Cimador, um 1807; zahlreiche weitere Nachdrucke; Rez.: AmZ 1 (1798/99), 106; ZeW 5 (1805), 966 [Ausgabe Kühnel]
  • Variationen über „Ein Mädchen oder Weibchen“ aus Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, London: Monzani & Co., um 1805
  • Walzer mit Variationen „Lieber Augustin“ für Flöte und Klavier/Harfe, London: Monzani & Co., um 1805; Berlin: F.S. Lischke 1818; London: Preston, um 1820; Hamburg: Cranz
  • Romanze „Je suis encore dans mon printemps“ op. 9 aus Une folie von Étienne-Nicolas Méhul, Berlin/Amsterdam: J.J. Hummel, um 1805; London: Monzani & Hill, um 1805; Rez.: AmZ 8 (1805/06), 607
  • Variationen über das Tiroler Lied „Wann i in der Früh aufsteh“ op. 47, Leipzig: C.F. Peters 1816; Rez.: AmZ 19 (1817), 568
  • Variationen über das ungarisches Husarenlied „Ah! Que l’amour aurait pour moi des charmes“ op. 51, Leipzig: C.F. Peters, ca. 1818; London: T. Boosey & Co, um 1821; Rez.: AmZ 22 (1820), 520
  • Variationen über die Romanze „Partant pour la Syrie“ von Hortense de St. Leu, Bonn/Köln: Simrock, um 1819, London: T. Boosey & Co, um 1821; Rez.: AmZ 22 (1820), 328

Werke für Klavier zu vier Händen


Werke für Klavier zu zwei Händen

Vokalmusik

Gesänge für Soli, Chor und Orchester

  • Ter Festviering van het vijfentwintigjarig bestaan van Harmonica (Hendrik Harmen Klijn), Kantate für Soli, Chor und Orchester (1814), Autograph NL-At [1815 von Klijn als Lof der Kunsten umgearbeitet; die Ouverture daraus wurde als op. 45 gedruckt]; Rez.: AmZ 17 (1815), 314; AmZ 18 (1816), 449
  • Treur-Zangen gewijd aan de nagedachtenis van den Dichter Helmers (Barend Klijn) für Soli, gemischten Chor, Kinderchor und Orchester (1814), Autograph NL-At; daraus Ouvertüre als Treur-Ouverture, Autograph NL-At
  • Neêrlandsch Volkslied „Wien Neêrlandsch bloed“ (Hendrik Tollens) für Soli, Chor und Orchester (1817), Autograph NL-At
  • Zangen, ter gelegenheid van de Algemeene Vergadering der Maatschappy Tot Nut van’t Algemeen (Cornelis Loots), Kantate für Soli, Chor und Orchester (1824), Autograph NL-At
  • Zangen, gewijd aan de nagedachtenis van Jonkheer Mr J.M. Kemper (Barend Klijn), zweiteilige Kantate für Soli, Chor und Orchester (1824), Autograph NL-At [nur der erste Teil ist von Wilms; der zweite Teil ist von C.A. Fodor]; Rez.: AmZ 27 (1825), 575
  • Hulde aan W. Sundorff (Barend Klijn), dreiteilige Trauerkantate für Soli, Chor und Orchester (1826), Abschrift NL-Asta
  • Gezangen ter gelegenheid van de Algemeene Vergadering der Maatschappy Tot Nut van’t Algemeen (Maurits Cornelis van Hall), Kantate für Soli, Chor und Orchester (1827), Autograph NL-At
  • Het Vijftigjaarig Bestaan der Maatschappij Felix Meritis (Cornelis Loots), Kantate für Soli, Chor und Orchester (1827), Autograph NL-At
  • Krygslied van Amstels Schuttery by haar vertrek (Hendrik Herman Klijn) für Soli, Männerchor und Orchester (1830), Autograph NL-At
  • Cantate, by gelegenheid van de Openbare Zitting der Vier Klassen van het Koninklyk-Nederlandsche Instituut van Wetenschappen, Letterkunde en Schoone Kunsten […] (Cornelis Loots), dreiteilige Kantate für Soli, Chor und Orchester (1833), Autograph NL-A, Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen [Wilms komponierte den zweiten und die zweite Hälfte des dritten Teils; der erste und die erste Hälfte des dritten Teils stammen von J.G. Bertelman]
  • Zangen, ter gelegenheid der viering van het Vyftigjarig bestaan der Maatschappy Tot Nut van’t Algemeen (Maurits Cornelis van Hall), Kantate für Soli, Chor und Orchester (1834), Autogr. NL-Asta
  • Zangen, ter gelegenheid van de Algemeene Vergadering der Maatschappy Tot Nut van’t Algemeen (Willem Hendrik Warnsinck), Kantate für Soli, Chor und Orchester (1838), Autogr. NL-Asta

Chormusik mit und ohne Begleitung

  • Volksliederen „Wien Neêrlandsch bloed“ (Hendrik Tollens) und „Wij leven vrij“ (Jean Brand) für vier gemischte Stimmen, Amsterdam: Den Hengst 1817; auch Versionen für vier Männerstimmen
  • Gezangen vor 1818 (Hendrik Justus Matthes) für drei gemischte Stimmen, Abschrift, NL-DHa
  • Gezangen ter gelegenheid der Inwijding van de Herbouwde Luthersche Nieuwe Kerk te Amsterdam (Cornelis Loots, Theodorus Johannes Kerkhoven) für zweistimmigen Chor und Klavier, Amsterdam: J. Vermaazen 1826
  • Schipperslied (Hajo Albert Spandaw) für Sopran, zweistimmigen Chor und Klavier, Amsterdam: G.J.A. Beijerinck (Almanak voor het Schoone en Goede) 1827
  • Voor Vaderland en Vorst (Johannes Decker Zimmerman) für Sopran, Chor und Klavier, Amsterdam: J.B. Nolting 1831
  • Vogelnestje (Jan Pieter Heije) für drei Kinderstimmen, Amsterdam: van Kampen 1845, 21847
  • ‘s Avonds (Jan Pieter Heije) für drei Kinderstimmen, Amsterdam: van Kampen 1845, 21847
  • Duifjes (Jan Pieter Heije) für zwei Kinderstimmen, Amsterdam: van Kampen 1845, 21847
  • Nachtbespiegeling (G.H. Broekhuizen) für vier Männerstimmen, Amsterdam: Eck & J. Lefebvre (Nederlansche Liedertafel, Bd. 1, Nr. 1)
  • Der deutsche Rhein (Nikolaus Becker), Versionen für Sopran, Chor und Klavier, für vier gemischte Stimmen, für vier Männerstimmen, Abschrift, NL-DHgm

Arien und Lieder

  • Aria „Wir leben in der besten Welt“ (Bellmann) für Bass und Orchester (um 1794); Autograph NL-At
  • Volksliederen „Wien Neêrlandsch bloed“ (Hendrik Tollens) und „Wij leven vrij“ (Jean Brand) für Singstimme und Klavier, Amsterdam: Den Hengst 1817; zahlreiche Nachdrucke
  • Volkslied „Triomf! Verbryzeld is ‘t geweld‘“ für Singstimme und Klavier, Abschrift, NL-At
  • Lied Blandine (Hendrik Tollens) für Singstimme und Klavier, Rotterdam: J. Immerseel (Nederlandsche Muzen – Almanak) 1819
  • Zes liederen (Willem Hendrik Warnsinck) für Singstimme und Klavier op. 56, Amsterdam: H.C. Steup, um 1820
  • Zang van twee Vaterlandsche Meisjes (J. Kinker) für Sopran, Alt und Orchester (1830), Autograph NL-At
  • Krygslied van Amstelsch Schuttery by haar vertrek (Hendrik Herman Klijn) für Singstimme und Klavier, Amsterdam: Theune, um 1830 [weitere Fassung für Soli, Chor und Orchester; s.o.]
  • Lofzang aan J.C.J. van Speijk gewyd (Hendrik Herman Klijn) für Singstimme und Klavier, Amsterdam: Theune 1831
  • Wehmüthige Erinnerung (Joseph von Eichendorff) für Singstimme und Klavier, Amsterdam: Theune 1831 [zeitweilig Carl Maria von Weber zugeschrieben]
  • Het kerkhof (B.T. Lublink Weddik) für Singstimme und Klavier, Amsterdam: L.W. Roumen [De Nederlandsche Lier No. 3) 1832
  • Drie geestelyke Liederen für Bass und Orchester (um 1834), Autogr. NL-At; Bearbeitung für Bass/Alt und Klavier, Amsterdam: Theune 1835
  • Drei Lieder (Ludwig Uhland) für Singstimme und Klavier, Amsterdam: L.W. Roumen; Leipzig: Peters 1837
  • Een Geldersch Lied (Anthony Christiaan Winand Staring) für Singstimme und Klavier, Arnhem: Geldersche Volks-Almanak 1839; auch Version für Männerchor

Varia

  • Koraalboek, inhoudende alle de melodyen der Christelijke gezangen voor de Evang. Luthersche Gemeenten in het Koninkrijk der Nederlanden für Orgel/Klavier, Amsterdam/Haarlem/Groningen: P. den Hengst, um 1810; weitere Verlage
  • Variationen über Nationalgesänge [„Wien Neêrlandsch bloed“ und „Wij leven vrij“] für zwei Flöten op. 49 [vgl. op. 48 für Klavier, op. 57 für Soloinstrumente und Orchester], Amsterdam: H.C. Steup, um 1817
  • Principes élemtaires d’une Exécution très facile pour le Piano Forte [Klavierschule], Amsterdam: LK.W. Roumen, 21832, 31838, 41860

Verlorene Werke

Datierbar

  • Klaviersonate, Amsterdam [J.J. Hummel?] 1793 [möglicherweise Erstausgabe der später als op. 13 erschienenen Klaviersonate B-Dur]
  • Ariette mit Variationen für Klavier, Mainz: Schott, um 1800
  • Sinfonie F-Dur op. 10, Berlin/Amsterdam: J.J. Hummel, um 1808; Quelle: AmZ-IB März 1808
  • Konzert für Fagott und Orchester (um 1808); Quelle: AmZ 10 (1808), 815
  • Variationen über „Es kann ja nicht immer so bleiben“ von Friedrich Heinrich Himmel für Flöte und
  • Klavier op. 17, Amsterdam: H.C. Steup, um 1810; Berlin: F.S. Lischke, um 1815
  • Streichquartett B-Dur (vor 1812)
  • Konzert für Violine und Orchester (vor 1812)
  • Konzert für Violoncello und Orchester (um 1812); Quelle: AmZ 14 (12), 398
  • Gezangen bij het feest van Nederlands verlossing, gevierd door de Amsterdamsche afdeelingen der Maatschappij Tot Nut van 't Algemeen (1814), Kantate [Textbuch ist erhalten: NL-Au]
  • Andante und Polonaise für Fagott und Orchester (1814/15)
  • De Zee (Anthony Christiaan Winand Staring), Kantate für Soli, Chor und Orchester, Fragment, ca. 1814/15
  • Variationen über „Wilhelmus van Nassau“ für Violoncello und Orchester (1815 oder eher); Quelle: AmZ 17 (1815), 319
  • Variationen über „God save the King“ op. 44 für Klavier, Berlin/Amsterdam: J.J. Hummel, um 1815; Quelle: AmZ-IB Mai 1816
  • Konzert C-Dur für Oboe und Orchester (1816 oder eher); Quelle: AmZ 18 (1816), 453
  • Konzert e-Moll für Klavier und Orchester (1816 oder eher); Quelle: AmZ 18 (1816), 453
  • Zangen, welke, bij gelegenheid van het derde eeuwfeest der Hervorming, op den tweeden november 1817, des avonds, in de Luthersche Oude Kerk, te Amsterdam, zullen uitgevoerd worden (1817), Kantate [Textbuch ist erhalten: NL-Au]
  • Ouvertüre für Blasinstrumente (um 1817), möglicherweise identisch mit:
    Harmoniemusik zum Reformationsfest (1817); Quelle: AmZ 20 (1818), 35
    Gesänge zum Reformationsfest für Kinderstimmen und Orgel (1817); Quelle: AmZ 20 (1818), 35
  • Concertino für Klavier und Orchester (1819 oder eher); Quelle: AmZ 22 (1820), 65
  • Harmoniemusik, dreizehnstimmig (1820 oder eher); Quelle: AmZ 22 (1820), 710
  • Konzert für Violoncello und Orchester (um 1821)
  • Tuschengezang, van het in den jare 1821 gehoudene Examen der kweekelingen aan het Instituut tot Onderwijs van de Blinden (Theodorus Johannes Kerkhoven) für Kinderstimmen und Klavier (1821)
  • Variationen über die Kavatine „Di tanti palpiti“ aus Tancredi von Gioachino Rossini für Klavier und Orchester (um 1822)
  • Gezangen, welke door oude Leden en weeskinderen, bij gelegenheid van het Luthersche Diaconie Weesen oude Mannen en Vrouwenhuis, gezongen sullen worden (Hendrik Herman Klijn, Barend Klijn, Theodorus Johannes Kerkhoven) für Kinderstimmen [und Orgel?], Amsterdam: M. Westermann 1822 [Textbuch ist erhalten: NL-DHnoske]
  • Konzert für Klavier und Orchester (um 1823)
  • Zangen/Gezangen für Soli, Chor und Orchester zu den jährlichen Versammlungen der Maatschappij tot Nut van’t Algemeen, Jahrgänge 1825, 1826, 1828-1833, 1835-1837
  • Harmoniemusik zur Einweihung der neuen lutherischen Kirche (um 1826)
  • Concertante für zwei Klarinetten und Orchester (1827/28 oder eher)
  • Ouvertüre für die Festlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Maatschappij tot Nut van’t Algemeen (um 1834)
  • Ter Festviering van het vijftigjarig bestaan van Harmonica (Theodorus Johannes Kerkhoven?], Kantate für Soli, Chor und Orchester (1838) [Textbuch ist erhalten: NL-Asta

Nicht datierbar

  • Leichte Variationen für Klavier, Berlin: Groebenschnetz und Sailer
  • Leichte Variationen für Klavier über eine Allemande von Joseph Augustin Gürrlich, Berlin: Groebenschnetz und Sailer
  • Neue Variationen über „Nel cor più non mi sento“ aus La molinara von Giovanni Paisiello, Amsterdam: H.C. Steup
  • Raadgeving für vier Männerstimmen (Hollandsch Orpheus No. 25)

Dr. Bert Hagels, 2022